Lasst die
Schrauber
glühen!

Regeln

Zwei Wertungen

Die Teams haben die Chance, sich in verschiedenen Bereichen zum Sieger zu küren: Das Rennen und die Publikumswertung.

1.: Das Rennen

Hier kommt es darauf an, Strom zu geben und möglichst schnell sowie unfallfrei durch den Rundkurs zu kommen. In strittigen Situationen entscheidet der Rennleiter.

Das Rennen wird in folgenden 4 Kategorien durchgeführt:

  • Schulen|Ausbildung
  • Firmen|Medien
  • Private|Vereine
  • Offene Klasse

Je Kategorie werden die Ränge 1 - 13 ermittelt. Die Erst- und Zweitplatzierten je Kategorie (ausgenommen Offene Klasse!) und die 2 schnellsten Teams (= insgesamt 8 Teams) fahren noch in einem "Grande Finale" um den Gesamtsieg.

NEU beim Akkurace 2011:
Es wird eine zusätzliche Kategorie geben - die sogenannte "Offene Klasse". Die Teilnehmer in dieser Kategorie fahren ein eigenes Rennen (mehrere Durchgänge), bei dem die Plätze 1 - 3 ermittelt werden. WICHTIG: In der offenen Klasse gibt es für den Punkt "Der Antrieb" eigene Kriterien!

2.: Die Publikumswertung

Die Besucher der Veranstaltung können ihren persönlichen Sieger (wobei die "offene Klasse" separat gewertet wird) küren.

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Die Rennstrecke

Das 3. Conrad Akkuschrauberrennen wird auf einem Rund- kurs in Form eines Achters ausgetragen. Der Start erfolgt von einer Startrampe. Die Wendemarken der Rennstrecke haben einen Durchmesser von ca. 4,5 m, die Fahrbahnbreite beträgt ca. 6 m und die Renndistanz ca. 200 m. Die Fahrzeuge müssen nicht nur über Schnelligkeit, sondern auch über eine gute Kurvenlage verfügen. Ein Fahrer, mit viel Übersicht und Konzentration ausgestattet, ist gefragt, denn an den Kreuzungspunkten des Achters kann es immer wieder zu brenzligen Situationen kommen!

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Das Rennen

Es gibt mehrere Durchgänge, bei denen die jeweils schnellsten Teams direkt aufsteigen (bis zum Finallauf).

Zusätzlich gibt es einen "Lucky Loser" Bewerb. Es hat sogar ein Loser die Chance, seine Kategorie zu gewinnen.

Unsportliches Verhalten wird durch den Rennleiter geahndet.

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Sideraces

Mögliche Sideraces werden zu einem späteren Zeitpunkt noch bekannt gegeben.

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Die Publikumswertung/Der Teamauftritt

Das Publikum hat die Möglichkeit, für die Teams zu voten. Hier zählen Bereiche wie zum Beispiel Design, Technik, Kreativität, Originalität und Professionalität der Gefährte, der Teambox, usw.

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Das Fahrzeug

Egal ob umgebautes Fahrrad, Dreirad oder wieviele Räder auch immer, Fantasie ist gefragt. Die maximale Fahrzeugbreite be- trägt 1,5 m, die maximale Länge 2 m. Mindestens eine kräftige Bremse muss sein!

Für die offene Klasse gilt: Der maximalen Geschwindigkeit entsprechend, müssen kräftige Bremsen an mindestens 2 Rädern des Gefährtes wirken.

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Der Antrieb

Angetrieben werden die Fahrzeuge direkt von je 2 Akkuschraubern 18V.

Gleich nach vollständiger Anmeldung bekommt jedes Team 4 Akkuschrauber inklusive Ladestationen (der Versand der Akkuschrauber startet ab Ende März 2011). Diese Akkuschrauber müssen für den Antrieb genutzt werden (es dürfen maximal 2 Akkuschrauber gleichzeitig als Antrieb verwendet werden).

Die Konstruktion des Gefährtes muss so gewählt und ausgearbeitet werden, dass sie den Leistungen / Möglichkeiten der Akkuschrauber entspricht. Bei der Konstruktion ist unbedingt auf eine Mehrpunkt-Halterung des Akkuschraubers zu achten, um Schäden an Lager, Getriebe und Bohrfutter durch nicht-axiale Belastung zu verhindern.

Pro Team werden nach erfolgter und bestätigter Anmeldung in Summe 4 Akkuschrauber zur Verfügung gestellt - keine weiteren am Renntag. Sollten darüber hinaus Schrauber benötigt werden, dann sind diese gegen einen Kostenersatz von € 95.- inkl. MwSt. je Stück zu kaufen.

Für die Ladung der Akkus ist jedes Team selbst verantwortlich. Strom kann in der Box abgezapft werden.

Der Akkuschrauber darf nicht zerlegt werden, das Fahrzeug muss mit dem unveränderten Original-Gerät gefahren werden. Der technische Zustand wird vom Technischen Leiter vor Rennbeginn und während der Veranstaltung kontrolliert.

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Der Antrieb in der "Offenen Klasse":

Auch hier sind die zur Verfügung gestellten Akkuschrauber, die nicht verändert werden dürfen, Basis für den Antrieb. Es darf pro Rennen der Energiegehalt von maximal 2 Akkuladungen eingesetzt werden. Die beiden Akkuschrauber müssen aber nicht als direkte Antriebsquelle genützt werden. Es kann also durch die Drehbewegung des Bohrfutters eine andere Energieform aufgebaut, mechanische Elemente vorgespannt, Druck aufgebaut oder anderes mehr realisiert werden.

Der maximalen Geschwindigkeit entsprechend, müssen kräftige Bremsen an mindestens 2 Rädern des Gefährtes wirken.

Wir raten den Teams in ihrem eigenen Interesse, ihre Konstruktion von einem ausgebildeten Techniker prüfen zu lassen, sodass durch den Spezialantrieb und seine Elemente aufgrund von Konstruktionsweise, Bauausführung und Sicherheitsmaßnahmen keinerlei Gefahr für Leben und Gesundheit von Fahrer, Teammitgliedern, Mitbewerbern beim Rennen, Zuschauern und für alle Personen vor Ort bei der Veranstaltung ausgeht. Dabei ist nicht nur von mechanischen Bedrohungen auszugehen. So ist z.B. bei elektrischen/elektronischen Modifikationen auf Magnetfelder oder Frequenzen zu achten, die Personen mit Herzschrittmachern einem Risiko aussetzen.

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Dresscode für den Fahrer:

Jedes Team fährt auf eigene Gefahr, das Tragen eines Helmes ist für den Fahrer Pflicht. Zusätzlich für die "offene Klasse": Es muss ein Helm verwendet werden, der für den Straßenverkehr zugelassen ist, festes Schuhwerk ist zwingend erforderlich und die Rennbekleidung muss am Körper eng anliegend sein - am besten ist ein "Renn-Overall".

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Der Teamleiter

Er führt die Anmeldung durch, vertritt als Einziger sein Team offiziell. Der Teamleiter ist das Sprachrohr seiner Mannschaft und der einzige (!) Ansprechpartner des Veranstalters.

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Teambesprechung

Bei der Teambesprechung wird der exakte Zeitplan des Renntages, der Rennmodus und alles Wissenswerte rund um den Ablauf des Rennens erklärt. Somit sollte der Teamleiter unbedingt anwesend sein. Die Teambesprechung findet voraussichtlich bereits am Samstag, 29.10.2011, abends statt.

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Die Boxen

In der Boxengasse liegen die Boxen der Teams nebeneinander. Bei der Gestaltung der Grundfläche ( b x t: max. 2,8 m x 3 m) kann sich das Team voll und ganz austoben. Maximale Höhe 3 m. Es ist verboten, etwas in den Boden zu schrauben.

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Teilnahme

Teilnahmeberechtigt ist jedes Team, das sich innerhalb der Anmeldefrist mittels dem vollständig ausgefüllten Formular (elektronisch + Postweg) angemeldet und eine schriftliche Zusage bekommen hat.

Maximal können je Kategorie 16 Teams (insgesamt 64 Teams) an der Veranstaltung teilnehmen. Entscheidend ist das Datum der vollständigen Anmeldung. Die Fahrer müssen mindestens 16 Jahre alt sein.

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Preise

Auf die Gewinner in den einzelnen Kategorien warten wert- volle Preise.

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Bild-/Filmrechte

Alle Teilnehmer stimmen zu, dass das Bild- und Videomaterial von ihnen und ihren Fahrzeugen vom Veranstalter uneinge- schränkt verwendet und veröffentlicht werden kann.

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Datenschutz

Alle Teilnehmer stimmen zu, dass der Veranstalter die per- sönlichen Daten der Team-Mitglieder elektronisch speichert und für Werbe- und Marketingzwecke sowie zur Berichter- stattung verwendet.

Außerdem stimmt der Team-Kapitän zu, dass sein Name und seine Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail-Adresse) auf Anfrage an Medien weitergegeben werden. Die Daten werden davon abgesehen nicht an Dritte weitergegeben.

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Anmeldung

Alle Teams bekommen nach der vollständigen Anmeldung (Online + Postweg) die Akkuschrauber mit Ladegeräten zu- gestellt (Versand startet ab Ende März 2011).

Die Schrauber müssen nicht zurückgegeben werden. Wenn das Team nicht beim Rennen antritt, werden die Schrauber mit einem Pauschalbetrag in der Höhe von € 95,- inkl. MwSt. je Stück in Rechnung gestellt.

Zusätzlich zur Online-Anmeldung über www.akkurace.at wird den Teams das ausgefüllte Online-Formular per E-Mail zugeschickt. Ausgedruckt und unterschrieben muss dieses dann auch noch auf dem Postweg an

Conrad Electronic GmbH & Co KG
Stichwort "Akkurace"
Durisolstraße 2
4600 Wels

gesendet werden. Anmeldeschluss ist am 15. April 2011. Der Veranstalter behält sich vor, Teams, die ihren Auftritt zu politischen Zwecken nützen wollen oder damit ethische Grenzen überschreiten, von der Veranstaltung auszu- schließen.

Es können nur vollständige Anmeldungen (die uns elektron- isch und auf dem Postweg erreichen) berücksichtigt werden. Sollten sich mehr als 64 Teams (16 pro Kategorie) anmelden, entscheidet die Reihenfolge der vollständigen Anmeldung.

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